BUFO 1.2011: Unterwegs
Unter dem Titel "Unterwegs. Neue und alte Formen des Pilgerns" versucht diese BUFO-Ausgabe die Faszination des Pilgerns zu beschreiben und zu ergründen. Beleuchtet werden u.a. die psychologisch-spirituelle Dimension des Wallfahrens, "Unterwegssein und Sehnsucht" im Neuen Testament, Pilgerreisen nach Mekka und zahlreiche KLJB-Erfahrungen zum Thema (etwa zum KLJB-Patron, zu Pilgerreisen oder zu anderen prägenden Lebenswegen).
BUFO 2.2011: Mitreden
Für das BUFO "MITREDEN - Was junge Menschen in ländlichen Räumen brauchen" haben wir unterschiedliche Fachleute gefragt, wo sie die Herausforderungen für das zukünftige Leben auf dem Land sehen - und welche Lösungsansätze sie vorschlagen. Das Heft steht in Zusammenhang mit dem KLJB-Schwerpunktthema "Landschafft"
BUFO 3.2011: Diversity
"Managing Diversity" will, dass alle Menschen unabhängig ihres Geschlechts, ihrer Herkunft (sozial und geographisch), ihres Alters, ihrer Religion, ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer politischen Einstellung die gleichen Chancen haben und sich mit ihren Stärken einbringen können. Das BUFO zeigt mit Anregungen und konkreten Beispielen, wie die Jugendverbandsarbeit das aus der Wirtschaft kommende Konzept für sich definieren und umsetzen kann.
BUFO 4.2011: IT- und Elektroindustrie
Der BUFO-Titel "Informationsgesellschaft" spielt auf die Widersprüche in der IT- und Elektroproduktion an. Zum einen leben wir in einer Gesellschaft, in der sich Nachrichten wir Lauffeuer innerhalb von Minuten um den Erdball verbreiten. Zum anderen ist es erschreckend, wie wenig über die fragwürdige Produktion von Elektroprodukten bekannt ist. Neben Einblicken in die globale Realität (z.B. im Interview mit einer Arbeiterin) stellt das BUFO gesellschaftliche Initiativen und mögliche Alternativen vor. (Download PDF, 3.9 MB)












